Liebe Kundinnen und Kunden,

gerne nehmen wir noch einmal Stellung hinsichtlich unserer Preiserhöhung für Strom und Gas zum 01.01.2023 sowie den angesprochenen Themen der Ökostrom-Belieferung. Lassen Sie uns zum Einstieg folgendes feststellen: Wir können Ihren Unmut nachvollziehen. Die Auswirkungen des Ukraine-Krieges und die damit verbundenen wirtschaftlichen Folgen sind finanziell mittlerweile für jeden Endverbraucher zu spüren. Die Energiekrise und die außergewöhnliche Situation auf dem Energiemarkt sorgen für sehr hohe Einkaufspreise bei Strom und Gas, wodurch wir keine andere Wahl haben als unsere Tarife anzupassen.

Täglich versuchen wir im Stadtwerk Haßfurt auf die Bedürfnisse und Interessen der Kundinnen und Kunden einzugehen, gleichzeitig aber noch nachhaltig und innovativ zu agieren. Die Energiekrise und die damit verbundene Preisexplosion war leider für keinen Energieversorger kalkulierbar.

Die Stadtwerk Haßfurt GmbH fördert seit vielen Jahren den Ausbau Erneuerbarer Energie (EE) im eigenen Netzgebiet und ist somit ein Vorreiter für eine zukünftige klimaneutrale Energieversorgung.

Obwohl wir durch die regionalen Wind- und PV-Anlagen eine große Menge an erneuerbarer Energie in unser Netz einspeisen, ist nur ein Bruchteil davon vertrieblich für uns und unsere Kunden nutzbar. Die Strommengen werden zwar physikalisch in unserem Netzgebiet erzeugt und verteilt, gehören aber vertrieblich nur anteilig dem Stadtwerk Haßfurt. Unsere Beteiligung an den Windanlagen beträgt etwa 12% und an den PV-Anlagen circa 25%.

Die fehlenden Energiemengen müssen wir weiterhin über die Strombörse EPEX beschaffen. Hier haben sich durch den Ukraine-Krieg die Einkaufspreise im Vergleich zu 2020 zeitweise verzehnfacht. Zudem dürfen die Anlagen, welche sich in der EEG-Vergütung befinden, aus rechtlicher Sicht ebenfalls nicht vertrieblich genutzt werden. Diese Mengen fließen zwar durch unser Netzgebiet, werden aber vom übergeordneten Netzbetreiber TenneT bilanziert. Des Weiteren haben wir kontinuierlich über das gesamte Jahr hinweg die Aufgabe, die Versorgungssicherheit und die Netzstabilität sicherzustellen. Hierzu gehört unter anderem der Ausgleich von Lastspitzen, die ebenfalls kurzfristig über die Börse beschafft werden müssen. Aus den genannten Gründen sind auch wir gezwungen eine Anpassung unserer Tarife durchzuführen.

Der Energiemarkt hat in den letzten Jahren deutlich an Komplexität zugenommen, wodurch nicht alle Prozesse und Vorgänge einfach umrissen werden können. Um diesbezüglich für unsere Kundinnen und Kunden mehr Klarheit zu schaffen, ist im Frühling nächsten Jahres eine Informationsveranstaltung geplant. Sie werden hierzu Anfang des Jahres 2023 gesondert informiert.

Als Stadtwerk Haßfurt ist es unser Bestreben, vertriebliche Energiemengen der eigenen regenerativen Erzeugungsanlagen zu sichern und den Energiezukauf von regionalen EE-Anlagen zu forcieren. Die mittel- und langfristige Stabilisierung der Energiepreise in Haßfurt und im Landkreis Haßberge sind dabei unser oberstes Ziel.

Ihre Stadtwerk Haßfurt GmbH