Informationen für Bauherren

Sehr geehrte Bauherrin, sehr geehrter Bauherr,
nachdem Sie sich dazu entschlossen haben, Ihren Traum vom eigenen Haus zu verwirklichen, möchten wir Ihnen den Weg dahin so leicht wie möglich gestalten. Vom Grundriss bis zur letzten Fliese müssen Sie wichtige Entscheidungen treffen. Zum Glück fällt eine Entscheidung besonders leicht: Die Versorgung mit Strom, Wasser und Gas. Denn wir sind für Sie da, wenn Sie uns brauchen. Mit Rat und Tat, unbürokratisch und zuverlässig. Damit Sie schnell und einfach versorgt werden können, haben wir Ihnen hier alle Informationen zusammengefasst, die für den Anschluss von Strom, Wasser und Gas wichtig sind.

Achten Sie bei der Auswahl Ihres Installateurs auf seine Qualifikation, wir helfen Ihnen gerne weiter.

Ihr Stadtwerk Haßfurt Team

Hier geht’s direkt weiter zum nächster Schritt:

Die Anmeldung zum Netzanschluss bitte digital an netzanschluss@stwhas.de

Weitere Informationen

Baustrom, Bauwasser

Bevor Sie überhaupt mit dem Bauen beginnen können, benötigen Sie Baustrom und Bauwasser.

Je nachdem, ob Sie Ihr Bauvorhaben selbst in die Hand nehmen oder das Projekt von einer Baufirma durchführen lassen, muss der Zuständige Verantwortliche den Strombezugsantrag bzw. den Wasserbezugsantrag ca. 1 Woche vor Baubeginn ausgefüllt und unterschrieben an uns zurückgeben bzw. schicken.

Zu klären ist, wer die Kosten für die Baustellenversorgung trägt: Bauherr, Bauträger oder Baufirma?

Ihr persönlicher Ansprechpartner:

Dokumente zum Download:

Dokumente bald verfügbar

Hausanschluss

Für einen erfolgreichen Anschluss Ihres Hauses an unser Versorgungsnetz benötigen wir folgende Informationen von Ihnen:

  • Vorgesehene Heizung und Warmwasserbereitung
  • Geplante Klimaanlage oder kontrollierte Wohnungsbelüftung
  • Gewerbliche Nutzung der Räume
  • Anzahl der Wohneinheiten im Endausbau

Für die Beantragung Ihrer Hausanschlüsse benötigen wir unbedingt je zwei Kopien von Kellergrundriss, der Außenansicht und des Lageplans, auf denen der Anbringungsort für den Hausanschluss und den Zählerschrank bereits eingezeichnet sind. Ihre Fachinstallateure werden Ihnen diese Daten zur Verfügung stellen.

„Nach Antragstellung erhalten Sie von uns ein verbindliches Anschlussangebot. Die Anschlusskosten teilen sich in drei Hauptpositionen auf: Baukostenzuschuss (BKZ), Hausanschlusskosten und Inbetriebsetzungskosten. Zusätzliche Leistungen wie Zähleranschlusssäulen, Hausanschlusssäulen, doppelter Unterputzkasten bei Doppelhäusern oder Eigenleistung (Kabelgraben) werden im Anschlussvertrag/Rechnung gesondert ausgewiesen, müssen aber im vorhinein mit uns abgestimmt werden.

Für unsere Installateure haben wir ein Hinweisblatt als Zusammenfassung eingestellt. Dieses soll Ihnen, bzw. der bauausführenden Firma bei der Planung helfen, um die für Ihre individuellen Erfordernisse (Anzahl und Sparten der Einzeldurchführungen) richtige Wahl zu treffen.“

Für den Gasanschluss erstellt Ihnen unser Energieberater gerne ein individuelles Angebot. Zur Ausführung des Hausanschlusses Gas benötigen wir ein von Ihnen unterzeichnetes Exemplar des Angebots/der Beauftragung. Die weitere Vorgehensweise besprechen Sie dann am Besten bei einem Ortstermin mit unseren zuständigen Meistern.

Ihr persönlicher Ansprechpartner: Herr Jörg  (Telefon: 09521 9494-353)

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Inbetriebnahme

Nach der Fertigstellung Ihrer Strom, Wasser und Gasinstallation ist die jeweilige Fertigmeldung ausgefüllt und vom ausführenden Installateur unterschrieben bei uns abzugeben. Vergessen Sie nicht Ihren Wunschtermin für die Inbetriebnahme anzugeben, unsere zuständigen Meister werden sich dann rechtzeitig mit Ihnen in Verbindung setzen. Die Inbetriebnahme der Gasversorgung wird nur im Beisein Ihres Installateurs vorgenommen.

Damit Sie in Ihrem Haus allen Komfort uneingeschränkt nutzen können und Ihre Installation allen sicherheitstechnischen Voraussetzungen entspricht, muss die Anlage von einer Firma mit entsprechender fachlicher Qualifikation erstellt werden. Dies ist gewährleistet, wenn Sie Firmen aus unserem Installateurverzeichnis (Strom/Gas/Wasser) auswählen. Sonstige Firmen erhalten bei entsprechendem Nachweis ihrer Qualifikation eine Ausnahmegenehmigung.

Ihr persönlicher Ansprechpartner:

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Wichtiger Hinweis:

Während des Betriebs der Stromversorgungsanlagen können u.a. im Rahmen von Wartungsarbeiten kurzfristige Spannungsspitzen auftreten, welche sich technisch nicht vermeiden lassen. Da eine ausreichend starke Überspannung Ihre elektrischen Geräte nachhaltig beschädigen kann, empfehlen wir dringend die Verwendung eines Überspannungsschutzes (SPD Typ 1, 2 und 3), um Ihr Haus und Ihre elektrischen Geräte wirksam zu schützen. Für diesbezügliche Rückfragen stehen Ihnen unsere technischen Mitarbeiter unter netzanschluss@stwhas.de zur Verfügung.