Projektbeschreibung

Ziel des SIT4Energy Vorhabens war, zu demonstrieren, wie integriertes Energiemanagement für Prosumer-Szenarien durch eine intelligente IT-Lösung realisiert werden kann. Dazu wurden ein intelligenter mobiler Empfehlungsdienst mit einem kontextbasierten Benachrichtigungsdienst sowie ein Smart Energy Dashboard für intuitive visuelle Analysen von Effizienzpotentialen in der lokalen Energieerzeugung und dem Energieverbrauch entwickelt. Das umfasste auch eine nutzerfreundliche Präsentation der Ergebnisse und Hinweise zur Auslotung der Energiesparpotentiale, um die Nutzerakzeptanz sicherzustellen. Die entwickelten Lösungen wurden in Feldtests mit ausgewählten Nutzergruppen in zwei unterschiedlichen klimatischen Regionen (Griechenland, Deutschland) implementiert und evaluiert.

Im Detail wurden folgende Projektziele realisiert :

  • Entwicklung und Evaluation von IT-basierten Services und Geschäftsmodellen für ein integriertes Energiemanagement in Prosumer-Szenarien.
  • App Entwicklung mit intelligentem Empfehlungssystem.
  • Pilottest mit ausgewählten Kunden in unserem Versorgungsgebiet.
  • Entwicklung eines Geschäftsmodells zur zielgerichteten Verbreitung solcher IT-basierter Services bei kleinen regionalen Energieversorgern.

Das Vorhaben wurde in Zusammenarbeit von zwei Forschungspartnern (Hochschule Stralsund, CERTH – Griechisches Zentrum für Forschung und Technologie) mit einem  KMU (ITML G.P.) aus Griechenland durchgeführt. Dies ermöglichte den Transfer der entwickelten Lösungen in neue kommerzielle Angebote des beteiligten KMU, uns als Stadtwerke in Deutschland und eines innovativen IT-Dienstleistungs- und Softwareentwicklungsunternehmens. Die Validierung der Piloten diente als Vorbereitung für die Übernahme der entwickelten Lösungen durch das Stadtwerk Haßfurt. Wir werden das System als Grundlage für die Modernisierung unseres Leistungsangebotes  und als Marketing-Schaufenster für die kommerzielle Verwertung  verwenden. Die Forschungs- und Hochschulpartner (CERTH, HOST) werden die Ergebnisse für wissenschaftliche Publikationen, die Entwicklung neuer Projekte und den Transfer in Lehre und Beratung für die regionalen KMU nutzen.

Projektdetails

Start: 03/2018

Ende: 06/2021

Projekt: Grundlagenforschung Energie

Förderaufruf: Deutsch-Griechisches F&I Programm

Projekt-Webseite: sit4energy.eu

Kontakt: jasminko.novak@hochschule-stralsund.de

Der Feldtest in Haßfurt

Start: Laufend

Ende: 02/2021

Teilnehmer: ca. 40 freiwillige Haushalte mit PV-Anlagen auf Eigenverbrauch.

Einstieg jederzeit möglich.

Ansprechpartner:

Herr Lukas Albert

Tel.: 09521 / 9494-390

Email: sit4energy@stwhas.de