Heute wurde der Gewinner der Umfrage für erneuerbare Energien mit einem Preisgutschein vom Aktionskreis Haßfurt Aktiv e. V. in Höhe von 50,00 € belohnt. Der Gewinner ist Matthias Lewin, er kommt aus dem Landkreis Haßberge. Er hat bei der Umfrage teilgenommen, die Lukas Bauernschubert für seine Masterarbeit erstellt hat. Hierbei ging es um die Frage, was Personen antreibt, kommunale oder private Projekte zu erneuerbaren Energien zu unterstützen oder zu befürworten. Aber auch die Frage, was die Bürgerinnen und Bürger dazu bewirkt, die Projekte zum Thema der erneuerbaren Energien nicht gut zu finden.

Lukas Bauernschubert ist Psychologiestudent und arbeitet beim Stadtwerk Haßfurt an seiner Masterarbeit. Im Mittelpunkt der Arbeit, die er am Lehrstuhl für Allgemeine Psychologie und Methodenlehre an der Universität Bamberg ablegen wird, ist die Umfrage zum Thema erneuerbare Energien.

„Das Interesse der Bevölkerung am Thema der erneuerbaren Energien steigt stetig an, was die Teilnehmerzahl bestätigt“, erklärt Geschäftsführer Norbert Zösch. Insgesamt haben 132 Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis Haßberge an der Umfrage teilgenommen. Die Teilnahme war auf den Landkreis Haßberge geographisch beschränkt. Am Gewinnspiel haben insgesamt 90 Personen teilgenommen.

„Ich freue mich, dass so viele Bürgerinnen und Bürger sich die Zeit für die Umfrage genommen haben, denn so kann ich die Ergebnisse gut analysieren“, so Lukas Bauernschubert, Stadtwerk Haßfurt. Sobald alle Ergebnisse ausgewertet sind, wird es eine Veröffentlichung der Umfrage zum Thema der erneuerbaren Energien geben.