Marktstammdatenregister
Das Marktstammdatenregister ist das Internetportal, in das die Akteure des deutschen Strom- und Gasmarktes ihre Stammdaten und die Stammdaten ihrer Anlage eintragen. Seit dem 31.01.2019 sind Sie als Anlagenbetreiber dazu verpflichtet, Ihre Anlage im Marktstammdatenregister zu registrieren.
Welche Anlagen müssen registriert werden?
Im Marktstammdatenregister müssen alls Stromerzeugungen registriert werden. Unabhängig davon, ob diese eine Förderung bekommen, wie alt diese sind, welchen Energieträger diese verwenden oder wie groß diese sind. Vom Braunkohlekraftwerk bis zur PV-Balkonanlage. Von der KWK-Anlage bis zum Batteriespeicher. Auch Anlagen, die bereits in einem anderen Register registriert sind, müssen im Marktstammdatenregister neu registriert werden.
Rechtsfolgen der Registrierung
Damit die Zahlungen nach EEG oder KWKG ohne Abzüge ausbezahlt werden können, müssen die vom Gesetzgeber vorgegebene Fristen für die Registrierung eingehalten werden.
- Bei Anlagen, die vor dem Start des Webportals in Betrieb gegangen sind, gilt i.d.R. eine zweijährige Frist zur Registrierung, jedoch spätestens bis 31.01.2021!
- Für Neuanlagen, die nach dem Start des Webportals in Betrieb genommen werden, gilt nach Inbetriebnahme eine einmonatige Frist zur Registrierung.
Sollten Sie Ihrer Pflicht nicht nachkommen, sind wir als Netzbetreiber rechtlich verpflichtet die Auszahlung der EEG-Vergütung zurückzuhalten.
Welche Pflicht habe ich als Anlagenbetreiber?
Sie müssen sich unter folgendem Link kostenfrei registrieren:
www.marktstammdatenregister.de
Registrierungs-Assistent
Für die Registrierung von Akteuren und Anlagen stehen im Internetportal virtuelle Assistenten zur Verfügung, die Sie Schritt für Schritt durch die Registrierung führen.
Eingabe der Anlagendaten. Welche Daten muss ich zur Hand haben?
- Anzahl der Module
- Leistung Wechselrichter
- Datum der Inbetriebnahme
- Bruttoleistung (kWp)
- Neigungswinkel
- Ausrichtung
- Standort der Anlage
Was kann ich tun, wenn ich nicht weiter komme?
Insofern Sie den Registrierungsprozess vollzogen haben und nach gründlichem Check Ihrer Dokumente noch notwendige Angaben fehlen oder nicht weiter kommen, gehen Sie folgendermaßen vor:
- Kontaktieren Sie Ihren Anlagenerrichter (Elektrofachbetrieb, der die Anlage in Betrieb genommen hat) und fragen nach den fehlenden Daten.
- Rufen Sie bei uns an. Wir können mit Ihnen gemeinsam die Registrierung durchführen und Sie im Prozess unterstützen*.
*gegen eine einmalige Aufwandspauschale in Höhe von 40,00 € (inkl. MwSt.).